Skip to main content

Stephan Pörtner - Der Campingplatzkiller

Datum, Uhrzeit Fr, 22.03.2024, 20:00
Ort Obere Mühle
Kategorie Lesungen

Camping boomt, #vanlife trendet in den sozialen Medien. Henry Kummer, ehemaliger Hausdienstler bei der Kantonspolizei, wohnt etwas weniger glamourös in seinem VW-Bus. Als eine seiner Camping-Bekanntschaften ermordet wird, tut er das, was er noch nie getan hat. Einen Fall lösen.

Nicht nur Camping, auch Wandern erfreut sich ungebrochener Beliebtheit, ausser bei einer Gruppe Vorstandpunks, die den zweiten Fall an diesem Abend löst. Die Geschichte heisst „Züribieter Wandervögel“ und war 2021 für den Glauser Kurzkrimipreis nominiert.

Stephan Pörtner, geboren 1965, verheiratet, eine Tochter, ist Schriftsteller und Übersetzer in Zürich, wo seine sechs Krimis mit Köbi Robert, dem Detektiv wider Willen, spielen. Der letzte Band Pöschwies wurde von der Literaturkommission des Kantons Zürich mit einem Werkbeitrag ausgezeichnet und für den Zürcher Krimpreis nominiert. Für Stirb, schöner Engel erhielt er den Zürcher Krimipreis. Mit den Kurzgeschichten Schwachkopf, Blaue Liebe und Züribieter Wandervögel war er 2002, 2012 und 2022 für den Friedrich-Glauser-Preis in der Sparte Kurzkrimi nominiert.
Foto: Victor Hege

Türöffnung: 19:45 Uhr
Eintritt: CHF 18 | CHF 15 StiFö, Studis, KulturLegi, Kids
Freie Platzwahl 
Veranstalter: Literaturzyklus Fünf um 5
 

Gastronomie Obere Mühle: 18:30 Uhr
Die KulturBar bietet während dem Literaturwochenende verschiedene Snacks wie Flammkuchen, feine Suppen, Frühlingssalat und Streuselkuchen. Die Platzanzahl ist beschränkt und «s’hät solangs hät». Reservationen fürs Essen können direkt über unsere Webseite aufgegeben werden. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und danken für die Voranmeldung.
Tobias Kern & Désirée Eggli

Unsere Partner